1) Doming des AML
2) Öffnungsfläche in SAX eingeschränkt
3) Verdickung der Klappensegel
4) Verdickung des subvalvulären
Apparats
5) Kalzifikation der Klappe
6) Fusion im Bereich der Kommissuren
7) Typische Farbdopplerstudie
("Candle Flame")
8) Quantifizierung mittels CW-Doppler
- Pmean
- PHT (mid-diastolischer Slope)
9) Konsistenz der einzelnen Biomarker
beachten
Cave:
*) Pmean falsch hoch bei Tachykardie oder Pendelblutfluss (begleitende MINS).
*) Pmean falsch niedrig bei niedrigem Cardiac Output ("low-flow").
*) PHT bei starker Kalzifikation der Herzklappe oder begleitender schwerer diastolischen Funktionsstörung nicht verwertbar